Thusis – St.Moritz

 

Strecke:

 

Thusis – St. Moritz

Baubeginn: Oktober 1898
Betriebseröffnung: 01.07.1903

Thusis – Celerina

 

10.07.1904

Schlarigna/Celerina – St.Moritz

 

Einführung des elektrischen Betriebes: 01.07.1913

St.Moritz – Bever

 

20.04.1919

Bever – Filisur

 

15.10.1919

Filisur – Thusis

 

Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 23 957 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 388 300 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 61 751 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 35 Promille
Kleinster Kurvenradius: 120 m
Tunnel und Galerien 2): 42
Längster Tunnel: 5 866 m 3)
Gesamtlänge: 16 481 m
Anteil an der Streckenlänge: 26.7 %
Brücken: 109
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 65
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 269
b) Eisen- und Stahlbrücken: 5
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern: 5
Gesamtweite aller Brücken: 2 773 m
Längste Brücke: 228
Ursprüngliche Schienentype 5): 25 kg 6)
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 12 m
Streckenblock: 62 km
Elektrische Schalterstellwerke: 1
Elektrische Tastenstellwerke (Domino): 14
Automatische Kreuzungsstationen: 7
Automatische Barrierenanlagen: 8

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
3) Albulatunnel
5) Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.
6) Filisur – St.Moritz 27 kg

Tunnelname  

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Campell-Tunnel 31.95 4.200
Campi-Tunnel 217.70 44.385
Runplanas-Tunnel 501.80 44.819
Cugnieler-Tunne 38.90 45.365
Versasca-Tunnel 694.30 45.459
Pflanzgarten-Tunnel I 38.60 46.742
Pflanzgarten-Tunnel II 98.10 46.854
Passmal-Tunnel 420.50 47.132
Solis-Tunnel 985.80 48.209
Alvaschein-Tunnel 608.90 50.833
Nisellas-Tunnel 273.80 51.496
Mistrail-Tunnel 299.60 52.401
Tiefencastel-Tunnel 26.00 55.008
Zalaint-Tunnel 26.80 62.849
Landwasser-Tunnel 215.90 63.132
Greifenstein-Tunnel 698.30 65.444
Schlossberg-Tunnel 55.50 66.227
Faleinerweg-Tunnel 35.50 66.990
Ruegna-Tunnel 20.80 67.183
Kleiner Gruschetta-Tunnel 73.80 67.222
Grosser Gruschetta-Tunnel 417.40 67.586
Surmin-Tunnel 223.90 68.521
Bellaluna-Tunnel 27.90 68.811
Stulsertobel I-Tunnel 83.60 69.531
Stulsertobel II-Tunnel 102.90 69.740
Streda-Tunnel 74.00 70.463
Bergünerstein-Tunnel 409.30 71.741
Glatscheras-Tunnel 333.50 72.275
God-Tunnel 486.50 74.654
Platz-Tunnel 262.00 76.201
Prasegras-Tunnel 34.40 78.047
Rugnux-Tunnel 661.50 79.876
Toua-Tunnel 677.20 81.634
Zuondra-Tunnel 535.40 83.819
Albula-Tunnel 5 864.50 85.819
Charnadüra-Tunnel 448.65 101.945
Argentieri-Tunnel 114.20 102.457
 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Hinterrhein-Brücke, Thusis 57.00 3 à 15.00 1901 S 41.620
Hinterrhein-Brücke, Thusis 82.36 1 80.00 81.90 23.00 1901 EFo 41.689
Hinterrhein-Brücke, Thusis 102.50 2 à 15.00 1901 S 41.780
3 à 11.00
1 15.00
Lehnenviadukt 56.15 4 à 10.00 12.00 1902 S 43.651
Lehnenviadukt 44.40 3 à 10.00 19.00 1902 S 43.860
Lehnenviadukt 40.90 2 à 12.00 18.00 1902 S 44.118
Lehnenviadukt 38.75 5 à 06.00 08.00 1902 S 44.657
Lehnenviadukt 52.50 7 à 06.00 09.00 1902 S 46.406
Versasca-Viadukt 06.00 1 04.60 05.00 1961 B
Bändertobel-Brücke 57.40 3 à 16.00 20.00 1902 S 46.991
Lehnenviadukt 32.10 4 à 06.00 12.00 1902 S 47.643
Lochtobel-Brücke 102.20 5 à 16.00 37.00 1902 S 47.824
Muttner-Tobel-Brücke 45.00 1

1

08.00

30.00

40.00 1902 S 48.186
Viadukt über alte Kantonsstrasse 54.40 1

2

1

12.00

08.00

12.00

12.00 1902 S 49.672
Solis-Brücke 163.80 2 à

1

4 à

4 à

10.00

42.00

10.00

08.00

85.00 1902 S 49.832
Lehnenviadukt 52.70 1 03.00 41.20 1902 S 50.619
3

1

08.00

03.00

Lehnenviadukt 72.30 6 à 10.00 12.50 1902 S 51.905
Lehnenviadukt 73.60 1

4 à

10.00

08.00

1902 S 52.065
Maistailtobel-Brücke 32.40 1 27.00 23.00 1902 S 52.724
Bach Valmala-Brücke 30.70 3 à 08.00 10.50 1902 S 53.152
Lehnenviadukt 68.30 9 à 06.00 07.50 1902 S 54.535
Kantonsstrassenunterführung 32.26 1 29.60 1902 BV 59.174
Lehnenviadukt 34.10 3 à 06.00 11.00 1902 S 59.270
Schmittner Tobel-Viadukt 136.60 7 à 15.00 35.00 1902 S 62.638
Landwasser-Viadukt 141.70 6 à 20.00 65.00 1902 S 63.070
Sparbogen-Brücke 30.80 1 15.00 08.00 1902 S 63.407
Val Nova-Viadukt 44.50 4 à 08.00 12.00 1902 S 64.954
Faleinertobel-Brücke 50.30 5 à 08.00 13.50 1902 S 66.918
Surmintobel-Brücke 34.20 1 20.00 12.00 1902 S 68.476
Lehnenviadukt 31.05 3 à 08.00 09.00 1902 S 68.965
Lehnenviadukt 46.10 4 à 08.00 1902 S 69.207
Stulsertobel I-Brücke 43.10 1 24.92 1902 S 69.640
Stulsertobel II-Brücke 40.60 1 23.55 14.50 1902 S 69.723
Val Tuors-Viadukt 42.45 3 à 10.00 10.00 1902 S 73.475
Clix-Brücke 69.00 5 à 10.00 1902 S 74.454
Lehnenviadukt Platz 96.50 8 à 06.00 1902 S 76.130
Val-Tisch 101.50 1

3 à

1

08.00

20.00

08.00

40.00 1902 S 77.927
Sparbögen-Viadukt 30.00 3 à 08.00 1902 S 79.640
Albula I-Viadukt 60.00 3 à

1

12.00

05.00

10.50 1902 S 79.813
Lehnenviadukt Rugnux 74.00 5 à 08.00 12.00 1902 S 80.723
Albula II-Viadukt 95.60 1

3 à

1

10.00

20.00

08.00

28.00 1902 S 81.221

 

Albula III-Viadukt 137.90 3 à

3 à

2 à

10.00

20.00

10.00

28.00 1902 S 82.560
Albula IV-Viadukt 43.50 2 à 16.00 22.00 1902 S 82.962 1912 auf 5 Gleise erweitert
Beverin II-Viadukt 24.40

23.00

1

1

14.00

14.00

24.40

23.00

1902

1912

S

S

95.662
Lehnenviadukt 37.35 1

3 à

04.00

10.00

1903 S 102.407

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

o: Fahrbahn oben

B: Eisenbetonbrücke

BV: Vorgespannter Eisenbeton