Thusis – St.Moritz

 

 

Strecke:

 

 

Thusis – St. Moritz

Baubeginn:Oktober 1898
Betriebseröffnung:01.07.1903

 

Thusis – Celerina

 

10.07.1904

Schlarigna/Celerina – St.Moritz

 

Einführung des elektrischen Betriebes:01.07.1913

 

St.Moritz – Bever

 

20.04.1919

Bever – Filisur

 

15.10.1919

Filisur – Thusis

 

Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung:23 957 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge:388 300 Fr.
Stromsystem:Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1):61 751 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:35 Promille
Kleinster Kurvenradius:120 m
Tunnel und Galerien 2):42
Längster Tunnel:5 866 m 3)
Gesamtlänge:16 481 m
Anteil an der Streckenlänge:26.7 %
Brücken:109
Davon solche über 10 m Gesamtweite:65
Öffnungen aller Brücken: 
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe:269
b) Eisen- und Stahlbrücken:5
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:5
Gesamtweite aller Brücken:2 773 m
Längste Brücke:228
Ursprüngliche Schienentype 5):25 kg 6)
Ursprüngliche Schienenlänge 5):12 m
Streckenblock:62 km
Elektrische Schalterstellwerke:1
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):14
Automatische Kreuzungsstationen:7
Automatische Barrierenanlagen:8

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
3) Albulatunnel
5) Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.
6) Filisur – St.Moritz 27 kg

Tunnelname 

 

Tunnellänge in m

 

 

km 1.Portal

 

 

Baujahr

 

 

Foto Portal

Campell-Tunnel31.954.200  
Campi-Tunnel217.7044.385  
Runplanas-Tunnel501.8044.819  
Cugnieler-Tunne38.9045.365  
Versasca-Tunnel694.3045.459  
Pflanzgarten-Tunnel I38.6046.742  
Pflanzgarten-Tunnel II98.1046.854  
Passmal-Tunnel420.5047.132  
Solis-Tunnel985.8048.209  
Alvaschein-Tunnel608.9050.833  
Nisellas-Tunnel273.8051.496  
Mistrail-Tunnel299.6052.401  
Tiefencastel-Tunnel26.0055.008  
Zalaint-Tunnel26.8062.849  
Landwasser-Tunnel215.9063.132  
Greifenstein-Tunnel698.3065.444  
Schlossberg-Tunnel55.5066.227  
Faleinerweg-Tunnel35.5066.990  
Ruegna-Tunnel20.8067.183  
Kleiner Gruschetta-Tunnel73.8067.222  
Grosser Gruschetta-Tunnel417.4067.586  
Surmin-Tunnel223.9068.521  
Bellaluna-Tunnel27.9068.811  
Stulsertobel I-Tunnel83.6069.531  
Stulsertobel II-Tunnel102.9069.740  
Streda-Tunnel74.0070.463  
Bergünerstein-Tunnel409.3071.741  
Glatscheras-Tunnel333.5072.275  
God-Tunnel486.5074.654  
Platz-Tunnel262.0076.201  
Prasegras-Tunnel34.4078.047  
Rugnux-Tunnel661.5079.876  
Toua-Tunnel677.2081.634  
Zuondra-Tunnel535.4083.819  
Albula-Tunnel5 864.5085.819  
Charnadüra-Tunnel448.65101.945  
Argentieri-Tunnel114.20102.457 
 

 

 

Brückenname

 

 

 

Brückenlänge in m

 

 

Anzahl Öffnungen

 

 

Lichtweite in m

 

 

Spannweite in m

 

 

Höhe über Fluss

 

 

Baujahr

 

 

Bauart

 

 

Brückenmitte in km

 

 

Zusätzliche Infos

 

 

Foto Brücke

Hinterrhein-Brücke, Thusis57.003 à15.00 1901S41.620  
Hinterrhein-Brücke, Thusis82.36180.0081.9023.001901EFo41.689  
Hinterrhein-Brücke, Thusis102.502 à15.00 1901S41.780  
  3 à11.00       
  115.00       
Lehnenviadukt56.154 à10.0012.001902S43.651  
Lehnenviadukt44.403 à10.0019.001902S43.860  
Lehnenviadukt40.902 à12.0018.001902S44.118  
Lehnenviadukt38.755 à06.0008.001902S44.657  
Lehnenviadukt52.507 à06.0009.001902S46.406  
Versasca-Viadukt06.00104.6005.00 1961B   
Bändertobel-Brücke57.403 à16.0020.001902S46.991  
Lehnenviadukt32.104 à06.0012.001902S47.643  
Lochtobel-Brücke102.205 à16.0037.001902S47.824  
Muttner-Tobel-Brücke45.001

 

1

08.00

 

30.00

40.001902S48.186  
Viadukt über alte Kantonsstrasse54.401

 

2

1

12.00

 

08.00

12.00

12.001902S49.672  
Solis-Brücke163.802 à

 

1

4 à

4 à

10.00

 

42.00

10.00

08.00

85.001902S49.832  
Lehnenviadukt52.70103.0041.201902S50.619  
  3

 

1

08.00

 

03.00

       
Lehnenviadukt72.306 à10.0012.501902S51.905  
Lehnenviadukt73.601

 

4 à

10.00

 

08.00

 1902S52.065  
Maistailtobel-Brücke32.40127.0023.001902S52.724  
Bach Valmala-Brücke30.703 à08.0010.501902S53.152  
Lehnenviadukt68.309 à06.0007.501902S54.535  
Kantonsstrassenunterführung32.26129.60 1902BV59.174  
Lehnenviadukt34.103 à06.0011.001902S59.270  
Schmittner Tobel-Viadukt136.607 à15.0035.001902S62.638  
Landwasser-Viadukt141.706 à20.0065.001902S63.070  
Sparbogen-Brücke30.80115.0008.001902S63.407  
Val Nova-Viadukt44.504 à08.0012.001902S64.954  
Faleinertobel-Brücke50.305 à08.0013.501902S66.918  
Surmintobel-Brücke34.20120.0012.001902S68.476  
Lehnenviadukt31.053 à08.0009.001902S68.965  
Lehnenviadukt46.104 à08.00 1902S69.207  
Stulsertobel I-Brücke43.10124.92 1902S69.640  
Stulsertobel II-Brücke40.60123.5514.501902S69.723  
Val Tuors-Viadukt42.453 à10.0010.001902S73.475  
Clix-Brücke69.005 à10.00 1902S74.454  
Lehnenviadukt Platz96.508 à06.00 1902S76.130  
Val-Tisch101.501

 

3 à

1

08.00

 

20.00

08.00

40.001902S77.927  
Sparbögen-Viadukt30.003 à08.00 1902S79.640  
Albula I-Viadukt60.003 à

 

1

12.00

 

05.00

10.501902S79.813  
Lehnenviadukt Rugnux74.005 à08.0012.001902S80.723  
Albula II-Viadukt95.601

 

3 à

1

10.00

 

20.00

08.00

28.001902S81.221

 

 

  
Albula III-Viadukt137.903 à

 

3 à

2 à

10.00

 

20.00

10.00

28.001902S82.560  
Albula IV-Viadukt43.502 à16.0022.001902S82.9621912 auf 5 Gleise erweitert 
Beverin II-Viadukt24.40

 

23.00

1

 

1

14.00

 

14.00

24.40

 

23.00

1902

 

1912

S

 

S

95.662  
Lehnenviadukt37.351

 

3 à

04.00

 

10.00

 1903S102.407 

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

o: Fahrbahn oben

B: Eisenbetonbrücke

BV: Vorgespannter Eisenbeton