St.Moritz – Tirano

 

 

Strecke:

 

 

St.Moritz – Tirano

Baubeginn:Juli 1906
Betriebseröffnung:01.07.1908

 

Pontresina – Morteratsch

Poschiavo – Tirano

 

18.08.1908

Schlarigna/Celerina – Pontresina

Morteratsch – Bernina Suot

 

01.07.1909

Bernina Suot – Ospizio Bernina

 

05.07.1910

Ospizio Bernina – Poschiavo

 

Einführung des elektrischen Betriebes:01.07.1908
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung:11 698 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge:192 800 Fr.
Stromsystem:Gleichstrom 750 V, ab 1935 1000 V
Baulänge 1):60 670 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:70 Promille
Kleinster Kurvenradius:45 m
Tunnel und Galerien 2):13
Längster Tunnel:839 m
Gesamtlänge:4 072 m
Anteil an der Streckenlänge:6.7 %
Brücken:47
Davon solche über 10 m Gesamtweite:21
Öffnungen aller Brücken: 
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe:44
b) Eisen- und Stahlbrücken:32
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:3
Gesamtweite aller Brücken:717 m
Längste Brücke:106 m
Ursprüngliche Schienentype 5):24.3 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5):12 m
Streckenblock:38 10)
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):
Automatische Kreuzungsstationen:
Automatische Barrierenanlagen:7 9)
Übernahme durch RhB:01.01.1942

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5) Seit 1930 wurden auf der Linie Moritz – Tirano für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.
9) Montebello und BerninaSuot 1976
10) Ab 1976

 

 

Tunnelname

 

 

Tunnellänge in m

 

 

km 1.Portal

 

 

Baujahr

 

 

Foto Portal

Charnadüra-Tunnel688.850.5011910 
Val Varuna I-Tunnel148.7035.842  
Val Varuna-II-Tunnel146.9538.766  
Balbalera-Tunnel121.9540.401  
Cavagliasch20.1040.706 
 

 

 

Brückenname

 

 

 

Brückenlänge in m

 

 

Anzahl Öffnungen

 

 

Lichtweite in m

 

 

Spannweite in m

 

 

Höhe über Fluss

 

 

Baujahr

 

 

Bauart

 

 

Brückenmitte in km

 

 

Zusätzliche Infos

 

 

Foto Brücke

Inn-Brücke63.952 à

 

1

1

10.00

 

18.00

9.58

 16.501907S0.230  
Ova da Morteratsch7.20

 

23.156

7.90

1

 

2 à

1

4.00

 

10.50

4.00

 

 

à 11.40

 1907S

 

EVo

S

12.197

 

12.213

12.226

  
Untere Berninabach-Brücke36.93235.80à 18.2015.001934EVo18.474  
Obere Berninabach-Brücke31.10230.00à 15.4013.501934EVo19.678  
Am See-Brücke46.10345.00

 

 

14.25

 

17.10

14.25

 1949EVo22.910  
Acqua da Pila-Viadukt32.003 à10.00  1909S31.750  
Oberer Cavagliasch-Viadukt33.40126.00  1909S40.2601987 Hilfsbrücke 
Unterer Cavagliasch-Viadukt35.751

 

3

26.00

 

12.00

  1909S40.690  
Kreisviadukt Brusio115.809 à10.00  1907S54.755 

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

E: Stahlbrücke

V: Vollwandträger

o: Fahrbahn oben