SLM Lokomotiven für Äthiopien

G 4/5:

1902 baute die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur für die Compagnie Impériale des Chemins de Fer Ethiopiens zwei Dampflokomotiven G 4/5 Nr. 21 und 22 mit festem Rahmen und vierachsigen Tendern. Da die Mallet-Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn an ihre Leistungsgrenzen stiessen, musste sich die RhB Gedanken über einen neuen Dampflokomotiv-Typ machen. Die Direktion der RhB und die SLM einigten sich dahin, die Lokomotive mit Nr. 22 der Äthiopischen Bahn vor ihrer Ablieferung nach Djibouti auf dem Netz der Rhätischen Bahn zu probieren. Das war im Herbst 1902. Das Ergebnis dieser Proben war ein durchaus befriedigendes. In der Folge wurden bei der SLM ein Vertrag über den Bau von vorerst vier solcher Maschinen abgeschlossen. Allerdings musste die Bauart den RhB-Verhältnissen angepasst werden. Die SLM hat der Äthiopischen Bahn die G 4/5 Nr. 21 und 22 am 22. November und 16. Dezember 1902 abgeliefert. Am 25. Mai 1903 wurden dann die Nummern 23 und 24 nachgeliefert. Am 23. Mai 1914 wurde schliesslich noch die letzte G 4/5 mit Nr. 33 nach Äthiopien geliefert. Die Lokomotiven mit Nummern 25 bis 32 wurden von der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) mit Plänen der SLM nachgebaut. Dies Aufgrund der Bahn-Umbenennung zu Chemin der fer Franco-Ethiopien, die mehrheitlich in den Händen von französischen Aktionären stand. Die Nummer 33 ist wieder von der SLM gebaut worden, dies aus Kriegsgründen.

 

 

Hersteller:

 

 

Typ:

 

 

Nr. bei CFE:

 

 

Name:

 

 

Baujahr:

 

 

Ablieferung:

 

 

Nr. bei CIE:

SLM14021„Rapide“190222.11.190221
SLM14022„Puissant“190216.12.190222
SLM14023„Fier“190325.05.190323
SLM14024„Genereux“190325.05.190324
SACM14025„Brave“1910  
SACM14026„Invincible“1910  
SACM14027 1910  
SACM14028 1910  
SACM14029 1910  
SACM14030 1910  
SACM14031 1910  
SACM14032 1910  
SLM14033 1914  
       

12 M:

1950/51 lieferte die SLM zwölf Diesellokomotiven an die Äthiopische Bahn. Die SLM-Lokomotiven waren laut Mitarbeitern der Äthiopischen Bahn die besten Maschinen, die sie jemals hatten. Das „M“ in der Lokomotivbezeichnung steht für „Marchandises“ und bedeutet auf Deutsch „Ware“. Somit sind die Lokomotiven als Güterzugslokomotiven konzipiert worden. Die Lokomotiven konnten zusätzlich als Doppeltraktionseinheit mit zwei Lokomotiven „Rücken an Rücken“ verkehren.

Zwischen Mai und Juni des Jahres 1950 führte die SLM Versuchsfahrten mit den beiden Lokomotiven 6 M und 7 M auf dem Netz der Rhätischen Bahn durch, zuerst zwischen Chur und Disentis, danach auf der Berninalinie, um die Reaktion der Maschinen unter dünner Höhenluft zu prüfen. Die Schnellfahrversuche wurden später in Äthiopien vorgenommen. Nach einer Entgleisung entschied man sich dann jedoch, die Loks für den gemischten Betrieb einzusetzen. 1963/64 wurde bei allen Loks in der eigenen Werkstätte die Mittelachse entfernt, da die Strecke nun Achsdrücke bis zu 12.5 t zuliess. Danach verkehrten die Loks als Bo’Bo‘ Maschinen mit erhöhter Zugkraft. Von den ursprünglichen 12 M’s blieb genau eine, die 3 M, übrig. Sie steht als Wrack in Diré-Daoua und soll bei Gelegenheit für ein Museum aufgearbeitet werden.

 

 

Hersteller:

 

 

Typ:

 

 

Nr. bei CFE:

 

 

PS:

 

 

Motor:

 

 

Baujahr:

 

 

Zustand:

SLM, BBCA1A-A1A1 M580SLM 6 VO 251950verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A2 M580SLM 6 VO 251950verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A3 M580SLM 6 VO 251950Wrack in Diré Daoua (Stand 2013)
SLM, BBCA1A-A1A4 M580SLM 6 VO 251950verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A5 M580SLM 6 VO 251950verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A6 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A7 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A8 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A9 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A10 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A11 M580SLM 6 VO 251951verschrottet
SLM, BBCA1A-A1A12 M580SLM 6 VO 251951Verschrottet
       

(Quelle: Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn, Chemin de Fer Rhetique, 100 Jahre Rhätische Bahn EZ Sonderausgabe, SLM)