Reichenau – Ilanz

 

Strecke:

 

Reichenau – Ilanz

Baubeginn: August 1900
Betriebseröffnung: 01.06.1903
Einführung des elektrischen Betriebes: 22.05.1922
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 4 137 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 213 900 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 19 339 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 14 Promille
Kleinster Kurvenradius: 120 m
Tunnel und Galerien 2): 3
Längster Tunnel: 423 m
Gesamtlänge: 805 m
Anteil an der Streckenlänge: 4.2 %
Brücken: 14
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 8
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 27
b) Eisen- und Stahlbrücken: 3
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:
Gesamtweite aller Brücken: 346 m
Längste Brücke: 60 m
Ursprüngliche Schienentype 5): 25 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 12 m
Streckenblock: 19 km
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino): 3
Automatische Kreuzungsstationen: 2
Automatische Barrierenanlagen: 2

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5) Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

Tunnelname

 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Dabi-Tunnel 298.75 27.197 1902
Ransun-Tunnel 422.60 29.601 1902
Chrummwag-Tunnel 82.80 31.739 1902
Valendas-Galerie 202.00 36.449 1983
Val Plaunca-Tunnel 110.00 57.490 1902
Tiraun-Tunnel 227.50 59.603 1902
 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Farsch-Brücke 56.80 1 55.00 56.40 11.00 1902 EFu 24.738
Lehnenviadukt 89.90 12 à 06.00 1902 S 26.778
Isla Bella-Brücke 61.80 1 60.00 61.40 09.00 1902 EFu 31.522
Carrerbach-Brücke 42.10 3 10.00

21.00

10.00

1981 BV 35.652
Rütlandtobelbach-Brücke 32.00 1 15.00 1902 S 38.450
Glenner-Brücke 41.40 1 37.00 39.60 06.00 1959 EV/Bo

Legende:

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

BV: Vorgespannter Eisenbeton

S: Steinbrücke gewölbt

B: Eisenbetonbrücke

o: Fahrbahn oben

u: Fahrbahn unten