Landquart – Thusis

 

Strecke:

 

Landquart – Thusis

Baubeginn:Herbst 1894
Betriebseröffnung:01.07.1896

Chur – Thusis

 

29.08.1896

Landquart – Chur

Einführung des elektrischen Betriebes:01.04.1921

Gemischter Betrieb

 

01.08.1921

Voller elektr. Betrieb

 

Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung:6 283 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge:153 200 Fr.
Stromsystem:Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1):41 004 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:25 Promille
Kleinster Kurvenradius:120 m
Tunnel und Galerien 2):
Längster Tunnel:
Gesamtlänge:
Anteil an der Streckenlänge:
Brücken:43
Davon solche über 10 m Gesamtweite:12
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe:2
b) Eisen- und Stahlbrücken:10
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:37
Gesamtweite aller Brücken:640 m
Längste Brücke:152 m
Ursprüngliche Schienentype 5):25 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5):12 m
Streckenblock:41 km
Elektrische Schalterstellwerke:4
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):5
Automatische Kreuzungsstationen:2
Automatische Barrierenanlagen:14

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5)   Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Unterf. Nationalstrasse

 

86.20238.71

35.59

1964BV11.155
Hinterrhein-Brücke151.00
Lehnenviadukt113.0015 à07.1007.501962B23.267
Unterf. Kieswerk37.554 à

1

07.10

06.35

07.50

06.75

1962B23.341
Unterf. Nationalstrasse30.00126.3527.601963BV23.927
Hinterrhein-Brücke151.80342.00

61.00

42.00

44.10

63.00

44.10

 

15.00

1895EFo24.0321959 verstärkt

B: Eisenbetonbrücke

BV: Vorgespannter Eisenbeton

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

o: Fahrbahn oben