Landquart – Thusis

 

Strecke:

 

Landquart – Thusis

Baubeginn: Herbst 1894
Betriebseröffnung: 01.07.1896

Chur – Thusis

 

29.08.1896

Landquart – Chur

Einführung des elektrischen Betriebes: 01.04.1921

Gemischter Betrieb

 

01.08.1921

Voller elektr. Betrieb

 

Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 6 283 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 153 200 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 41 004 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 25 Promille
Kleinster Kurvenradius: 120 m
Tunnel und Galerien 2):
Längster Tunnel:
Gesamtlänge:
Anteil an der Streckenlänge:
Brücken: 43
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 12
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 2
b) Eisen- und Stahlbrücken: 10
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern: 37
Gesamtweite aller Brücken: 640 m
Längste Brücke: 152 m
Ursprüngliche Schienentype 5): 25 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 12 m
Streckenblock: 41 km
Elektrische Schalterstellwerke: 4
Elektrische Tastenstellwerke (Domino): 5
Automatische Kreuzungsstationen: 2
Automatische Barrierenanlagen: 14

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5)   Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Unterf. Nationalstrasse

 

86.20 2 38.71

35.59

1964 BV 11.155
Hinterrhein-Brücke 151.00
Lehnenviadukt 113.00 15 à 07.10 07.50 1962 B 23.267
Unterf. Kieswerk 37.55 4 à

1

07.10

06.35

07.50

06.75

1962 B 23.341
Unterf. Nationalstrasse 30.00 1 26.35 27.60 1963 BV 23.927
Hinterrhein-Brücke 151.80 3 42.00

61.00

42.00

44.10

63.00

44.10

 

15.00

1895 EFo 24.032 1959 verstärkt

B: Eisenbetonbrücke

BV: Vorgespannter Eisenbeton

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

o: Fahrbahn oben