Landquart – Davos

 

Strecke:

 

Landquart – Davos

Baubeginn:Frühling 1888
Betriebseröffnung:09.10.1889

Landquart – Klosters

 

21.07.1890

Klosters – Davos

 

Einführung des elektrischen Betriebes:22.12.1919

Davos Platz – Davos Dorf

 

01.12.1920

Davos Dorf – Klosters

 

07.11.1921

Klosters – Landquart

 

Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung:5 641 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge:112 500 Fr.
Stromsystem:Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1):50 091 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:45 Promille
Kleinster Kurvenradius:100 m
Tunnel und Galerien 2):6
Längster Tunnel:984 m
Gesamtlänge:2 246 m
Anteil an der Streckenlänge:4.5 %
Brücken:57
Davon solche über 10 m Gesamtweite:21
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe:28
b) Eisen- und Stahlbrücken:18
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:39
Gesamtweite aller Brücken:840 m
Längste Brücke:71 m
Ursprüngliche Schienentype 5):23.5 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5):10 m
Streckenblock:50 km
Elektrische Schalterstellwerke:3
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):4 8)
Automatische Kreuzungsstationen:1
Automatische Barrierenanlagen:14

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5) Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.
8) Landquart 1976

Tunnelname 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Klus-Tunnel (Chlus-Tunnel)983.604.7501962
Fuchsenwinkel-Tunnel785.0018.1851975
Küblis-Tunnel215.0022.2241961
Saas-Tunnel87.5024.1901889
Klosters-Tunnel399.6032.7111930
Cavadürli-Tunnel334.1535.1751889
 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Landquart I-Brücke36.75135.0036.201911EFu0.136
Mundaditsch-Brücke86.00325.10

31.00

25.10

26.00

32.00

26.00

1982BV8.700
Kantonsstrassenunterf.36.60309.00

17.00

09.00

1964BV11.192
Landquart II-Brücke52.30138.4040.401976BV13.044
Landquart III-Brücke84.00323.00

30.00

23.00

1978BV20.286
Truntobel-Brücke60.506 à07.0015.501889S23.431
Trittobel-Brücke08.50103.0014.501889S24.458
26.50125.0026.00EFo
08.00103.00S
Hexentobel-Viadukt31.50129.9031.0214.501889EFo26.3331910 verstärkt durch unterspanntes Fachwerk
Reutlandtobel-Brücke2 à07.001889S
116.701910S26.479
107.001889S
Saaser Alpbach-Brücke12.50

41.35

1

1

07.00

39.00

 

41.00

 

21.50

 

1889

S

EFo

 

28.050

12.50107.00S
Schlappinbach-Brücke13.00107.00SWiderlager I
14.00

13.00

1

1

12.95

07.00

13.68

 

12.00

 

1910EVo

S

30.475Vollwandträger

Widerlager II

Landquart IV.-Brücke75.48729.4008.5516.501930B32.887
08.50
03.90
30.00

03.90

08.50

08.55

Wassertobelbach-Brücke75.002 à

5 à

1

04.00

08.00

04.00

16.001911S33.830
Äusseres Kohler Ries38.504 à07.001889S38.072