Klosters – Sagliains

 

Strecke:

 

Klosters – Sagliains

Baubeginn:1991
Betriebseröffnung:19.11.1999
Einführung des elektrischen Betriebes:19.11.1999
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: Fr.
Auf 1 km Baulänge:Fr.
Stromsystem:Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:40 Promille
Kleinster Kurvenradius:120 m
Tunnel und Galerien 2):
Längster Tunnel:19 km
Gesamtlänge:21 km
Anteil an der Streckenlänge:98 %
Brücken:3
Davon solche über 10 m Gesamtweite:
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe:3
b) Eisen- und Stahlbrücken:
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern:
Gesamtweite aller Brücken:
Längste Brücke:71 m
Ursprüngliche Schienentype 5):27 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5):12 m
Streckenblock:5 km

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2)Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5)   Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

Tunnelname

 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Zugwaldtunnel2 1601991
Vereinatunnel12 571

6 043

444

1991 -1999
Verbindung Susch3791991 – 1999