Ilanz – Disentis/Mustér

 

Strecke:

 

Ilanz – Disentis/Mustér

Baubeginn: März 1910
Betriebseröffnung: 01.08.1912
Einführung des elektrischen Betriebes: 22.05.1922
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 5 570 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 185 800 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 29 968 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 27 Promille
Kleinster Kurvenradius: 120 m
Tunnel und Galerien 2): 2
Längster Tunnel: 228 m
Gesamtlänge: 338 m
Anteil an der Streckenlänge: 1.2 %
Brücken: 47
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 35
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 147
b) Eisen- und Stahlbrücken: 4
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern: 7
Gesamtweite aller Brücken: 1 277 m
Längste Brücke: 114 m
Ursprüngliche Schienentype 5): 27 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 15 m
Streckenblock: 30 km
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino): 6
Automatische Kreuzungsstationen: 1
Automatische Barrierenanlagen: 5

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2)Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5)   Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

Tunnelname

 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Val Plaunca-Tunnel 110.00 57.490 1910
Tiraun-Tunnel 227.50 59.603 1910
Gravas-Tunnel 08.00 1910
Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Lehnenviadukt 47.30 9 à 04.00 1910 S 43.182
Ilanz-Brücke 56.85 1 55.00 56.40 06.00 1910 EFu 44.072
Rueun-Brücke 61.95 1 60.00 61.50 06.00 1910 EFu 48.840
Tscharbach-Brücke 95
Tavanasa-Brücke 72.09 1 70.00 71.64 09.00 1910 EFu 55.613
Val Mulinaun-Brücke 52.40 4 à

1

08.00

06.00

14.00 1910 S 64.504
Ava da Cauns 62.80 5 à 08.00 11.00 1911 S 67.596
Lehnenviadukt 38.40 5 à 06.00 1911 S 67.891
Druckleitung Patvag 31.10 4 à 06.00 1910 S 68.798
Val-Russein-Viadukt 105.50 4 à 20.00 56.50 1911 S 68.939
Lehnenviadukt 59.90 8 à 06.00 1911 S 69.244
Lehnenviadukt 37.60 3 à 10.00 1910 S 69.322
Lehnenviadukt 31.00 4 à 06.00 1911 S 69.423
Lehnenviadukt 38.20 5 à 06.00 1911 S 69.531
Lehnenviadukt 37.70 3 à 10.00 1910 S 69.690
Val-Lumpegna-Viadukt 153.40 13 à 06.00 30.50 1911 S 70.023
Val Sogn Placi-Brücke 55.67 1 53.00 54.00 1984 EV/Bo 71.911

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

B: Eisenbetonbrücke

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

V: Vollwandträger

u: Fahrbahn unten

o: Fahrbahn oben