Davos – Filisur

 

Strecke:

 

Davos – Filisur

Baubeginn: September 1906
Betriebseröffnung: 01.07.1909
Einführung des elektrischen Betriebes: 11.12.1919
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 6 152 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 318 200 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 19 303 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 35 Promille
Kleinster Kurvenradius: 120 m
Tunnel und Galerien 2): 14
Längster Tunnel: 969 m
Gesamtlänge: 4 211 m
Anteil an der Streckenlänge: 21.8 %
Brücken: 30
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 22
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 64
b) Eisen- und Stahlbrücken: 4
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern: 3
Gesamtweite aller Brücken: 767 m
Längste Brücke: 199 m
Ursprüngliche Schienentype 5): 27 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 12 m
Streckenblock: 3 km
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):
Automatische Kreuzungsstationen:
Automatische Barrierenanlagen: 4

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5)   Seit 1930 wurden auf der Linie Davos – Filisur für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

Tunnelname

 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Taferna-Tunnel 318.16 57.980 1908
Rotschtobel-Tunnel 200.10 58.959 1908
Eistöbeli-Tunnel 240.60 60.690 1908
Silberberg-Tunnel 964.45 61.055 1908
Brombänz I-Tunnel 113.05 62.091 1908
Brombänz II-Tunnel 232.40 62.253 1908
Bärentritt-Tunnel 969.25 62.795 1908
Wiesen I-Tunnel 450.25 63.774 1908
Wiesen II-Tunnel 96.45 64.252 1908
Madja-Tunnel 249.75 65.337 1908
Cavja I-Tunnel 24.05 66.498 1908
Cavja II-Tunnel 65.95 66.744 1908
Schönboden-Tunnel 235.05 66.894 1908
Buel-Tunnel 52.00 67.357 1908
Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Landwasser-Brücke 40.00 1

1

1

06.00

18.50

06.00

1908 S 50.591
Schmelzboden-Brücke 50.50 1

2 à

2

08.00

12.00

08.00

1908 S 60.655
Brombänz-Brücke 43.50 1

1

06.00

28.14

22.50 1908 S 62.229
Bärentritt-Brücke 10.00 1908 S
Lehnenviadukt 38.95 3 à 08.00 1908 S 64.250
Wiesener Viadukt 204.25 4 à

1

2 à

20.00

55.00

20.00

87.00 1908 S 64.899
Cavja-Brücke 131.30 7 à 15.00 23.50 1908 S 66.671
Schönboden I-Brücke 32.30 4 à 05.00 08.50 1908 S 67.206
Schönboden II-Brücke 31.80 3 à 05.00 08.00 1908 S 67.296
Pflanzgarten I-Brücke 29.70 1 20.86 16.00 1908 S 67.429
Pflanzgarten II-Brücke 36.60 1

1

05.00

22.92

31.00 1908 S 67.471
Lehnenviadukt 31.50 1

1

10.00

05.00

10.00 1908 S 67.584