Chur – Arosa

 

Strecke:

 

Chur – Arosa

Baubeginn:Januar 1912
Betriebseröffnung:12.12.1914
Einführung des elektrischen Betriebes:12.12.1914
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung:8 696 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge:338 600 Fr.
Stromsystem:Gleichstrom 2400 V, ab 1997 Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1):25 679 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle:60 Promille
Kleinster Kurvenradius:60 m
Tunnel und Galerien 2):18
Längster Tunnel:399 m
Gesamtlänge:2 714 m
Anteil an der Streckenlänge:10.6 %
Brücken:41
Davon solche über 10 m Gesamtweite:33
Gesamtweite aller Brücken:1 787 m
Längste Brücke:285 4)
Ursprüngliche Schienentype 5):24.4 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5):12 m
Streckenblock:26 km
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino):6
Automatische Kreuzungsstationen:7
Automatische Barrierenanlagen:
Übernahme durch RhB:01.01.1942

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
4) Langwieser Viadukt
5) Seit 1930 wurden auf der Linie Chur – Arosa für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

 

Tunnelname

 

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Sassal I-Tunnel24.602.408
Sassal II-Tunnel86.552.495
Sassal III-Tunnel18.002.627
Meiersboden-Tunnel18.802.958
Nesslaries19.003.449
Spundätscha-Tunnel283.404.969
Gitzistein II-Tunnel46.955.508
Gitzistein III-Tunnel57.455.571
Saxernase-Tunnel50.905.690
Steinboden-Tunnel187.456.189
Bärenfalle-Tunnel248.906.891
Cuorra-Tunnel123.357.735
Lüener Rüfe-Tunnel398.508.928
Clasaurer-Tunnel92.609.998
Leidspinagrat-Tunnel48.1010.218
Sandgrind-Tunnel379.7510.563
Matten-Tunnel114.2516.166
Eck-Tunnel20.5524.920
Arosa-Tunnel298.8025.216
 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

BauartBrückenmitte in kmZusätzliche InfosFoto Brücke
Lehnen-Viadukt606.001913S + BG3.044
Äusserer Eichwald-Viadukt46146.001913EFu3.716
DorfrüfeBrücke633

1

12.00

24.00

1913EFu3.844
Schmalztobel-Viadukt608.001913S + BG5.382
Calfreisertobel-Brücke852

1

1

1

1

06.00

18.00

25.00

12.00

06.00

1913S + BG5.952
Castielertobel-Viadukt911

1

1

1

27.95

28.53

25.47

09.00

1913EVo6.858
Schelmentobel-Brücke806.001913S + BG7.991
Glasaurertobel-Brücke643

3

06.00

12.00

1913S + BG9.956
Grosstobel-Brücke641

1

1

20.00

30.00

12.00

1913EFu11.354
Capalser Rutsch-Brücke218.001913EFu11.771
Lehnenviadukt Baruol506.001913S + BG12.478
Lochbächli-Brücke66415.001913S + BG12.588
Moliniser Lehnenviadukt506.001913S + BG12.781
Gufertobel-Brücke315.001913S + BG13.004
Bächlitobelbrücke415.001913S + BG13.292
Farbtobel-Brücke608.001913S + BG14.696
Frauentobel-Viadukt821

1

1

12.00

48.00

20.00

1913EFu15.948
Gründjitobel-Brücke139686.001913B16.465
Langwieserviadukt28413100.001914B18.227
Untere Kantonsstrasse408.001914S + BG21.892

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

B: Eisenbetonbrücke

BG: Betongewölbe

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

V: Vollwandträger

u: Fahrbahn unten

o: Fahrbahn oben