Bever – Scuol/Tarasp

 

Strecke:

 

Bever – Scuol/Tarasp

Baubeginn: Anfang 1909
Betriebseröffnung: 01.07.1913
Einführung des elektrischen Betriebes: 01.07.1913
Erste Baukosten, ohne Rollmaterial und Einrichtung für elektrische Zugförderung: 17 843 000 Fr.
Auf 1 km Baulänge: 361 000 Fr.
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 16 2/3 Hertz, 11 kV
Baulänge 1): 49 410 m
Grösste Steigung oder grösstes Gefälle: 25 Promille
Kleinster Kurvenradius: 160 m
Tunnel und Galerien 2): 17
Längster Tunnel: 2 350 m
Gesamtlänge: 8 009 m
Anteil an der Streckenlänge: 16.2 %
Brücken: 74
Davon solche über 10 m Gesamtweite: 55
Öffnungen aller Brücken:
a) Gemauerte und betonierte Massivgewölbe: 228
b) Eisen- und Stahlbrücken: 3
c) Eisenbetonbrücken, einschliesslich Brücken mit einbetonierten Trägern: 10
Gesamtweite aller Brücken: 2 258 m
Längste Brücke: 117 m
Ursprüngliche Schienentype 5): 27 kg
Ursprüngliche Schienenlänge 5): 15 m
Streckenblock: 15 km
Elektrische Schalterstellwerke:
Elektrische Tastenstellwerke (Domino): 6
Automatische Kreuzungsstationen:
Automatische Barrierenanlagen: 6

1) Länge von Mitte zu Mitte Aufnahmegebäude
2) Wo Tunnel und Gallerie ohne Unterbrechung aufeinanderfolgen, ist nur 1 Objekt gezählt
5) Seit 1930 wurden auf dem Stammnetz für die Erneuerung Schienen von 30.1 kg und 15 ml verwendet. Ab Mai 1974 wurden Schienen von 36 kg/m und 24 m Länge eingebaut.

Tunnelname  

Tunnellänge in m

 

km 1.Portal

 

Baujahr

 

Foto Portal

Brail-Tunnel I 894.95 112.535 1912
Brail-Tunnel II 308.60 113.481 1912
Raschitsch-Tunnel 185.10 116.589 1912
Röven-Tunnel 94.05 117.572 1912
Praschitsch-Tunnel 65.90 122.418 1912
Sparsa-Tunnel 172.45 122.943 1912
Crastatscha-Tunnel 315.25 123.584 1912
Sassella-Tunnel 119.00 125.066 1912
Val Ota-Tunnel 125.90 127.111 1912
Valauta-Tunnel 128.00 1912
Sasslatsch II-Tunnel 1912
Sasslatsch I-Tunnel 232.05 127.899 1912
Gonda-Tunnel 396.05 130.925 1912
Giarsuntunnel 172.00 133.790 1912
Magnacuntunnel 1 909.40 134.056 1912
Craista-Tunnel 514.00 138.047 1912
Tarstunnel 102.80 138.868 1912
Tasnatunnel 2 350.50 139.921 1912
Baraiglatunnel 52.45 142.420 1912
 

 

Brückenname

 

 

Brückenlänge in m

 

Anzahl Öffnungen

 

Lichtweite in m

 

Spannweite in m

 

Höhe über Fluss

 

Baujahr

 

Bauart

 

Brückenmitte in km

 

Zusätzliche Infos

 

Foto Brücke

Val Susauna-Viadukt 120.35 1 12.00 23.00 1912 S 109.408
3 à 18.00
2 à 12.00
Inn-Viadukt 113.40 3 à 08.00 49.00 1912 S 111.185
1 46.976
3 à 08.00
Val Mela-Viadukt 80.75 3 à 05.00 36.00 1912 S 112.491 1911 Einsturz Lehrgerüst
1 38.962
2 à 05.00
Val Verda-Viadukt 52.50 1 03.80 21.00 1912 S 113.455
1 37.46
1 3.80
Val S-chüra-Viadukt 83.75 2 à 06.00 24.00 1912 S 113.986
1 29.80
2 à 06.00
Val-Tantermozza-Viadukt 98.50 1 23.96 47.00 1912 S 115.366
1 25.00
1 23.96
Vallaina dal Luf Viadukt 47.90 1 11.50 20.50 1912 S 117.084
2 à 12.00
Spöl-Brücke 50.65 2 à 03.00 08.00 1912 S 119.449
1 à 28.50
2 à 03.00
Inn-Brücke 56.86 1 55.00 56.40 1912 EFu 120.690
Val Susasca-Viadukt 107.20 5 à 08.00 10.00 1912 S 126.487
1 17.24
3 à 08.00
Val Sagliains-Viadukt 60.60 5 à 10.00 15.50 1912 S 128.431
Val Lavinuoz-Viadukt 88.80 2 à 05.00 14.00 1912 S 129.874
2 à 10.00
1 12.00
2 à 10.00
2 à 05.00
Lehnenviadukt Muot Missain 81.70 10 à 06.00 09.00 1912 S 131.539
Curtins-Viadukt I 57.00 4 à 08.00 10.00 1912 S 131.971
Curtins-Viadukt II 61.75 5 à 10.00 15.00 1912 S 132.075
Val Tuoi-Viadukt 111 2 à 08.00 41.20 1912 S 132.650
1 47.70
4 à 08.00
Val Prauost-Viadukt 35.20 3 à 08.00 10.00 1912 S 135.990
Lehnenviadukt Faura d`Valorga 100.40 10 à 06.00 1912 S 139.493 1917 zusätzliche Pfeiler in Öffnungen eingebaut
Lehnenviadukt Ströven 31.15 4 à 06.00 1912 S 139.600
Val Tasna-Viadukt 38 2 à 12.00 08.50 1912 S 139.881
1 05.00
Val Püzza-Viadukt 53.50 4 à 27.00 53.50 1912 S 142.345
Fora da Dabladé-Viadukt 66.10 3 à 15.00 25.00 1912 S 142.819
Val Coldra-Viadukt 42.00 3 à 06.00 10.50 1912 S 143.162
Lumes-Viadukt 91.10 5 à 15.00 27.00 1912 S 143.438
Val Corgnanca-Viadukt 110.20 3 à 08.00 31.00 1912 S 143.653
4 à 15.00
Nairs-Pitschen-Viadukt 31.90 3 à 06.00 08.50 1912 S 143.956
Nairs-Viadukt 107.20 1 08.00 31.00 1912 S 144.068
3 à 15.00
2 à 12.00

Legende:

S: Steinbrücke gewölbt

E: Stahlbrücke

F: Fachwerk

u: Fahrbahn unten